Eine besondere Steinbogenbruecke in der Naehe von Guilin 

                 

Einen interessanten kurzen Halt kann man in der Naehe der Ortschaft Ding Jiang Zhen bei Guilin machen. Zwei Kilometer westlich von der Hauptstrasse kommt man an einer ungewoehnlichen Bruecke vorbei. Ungewoehnlich deswegen, da die ca. 800 jahre alte  kleine Steinbogenbruecke "Ding Jiang Feng Qiao" mit einer Haus-aehnlichen Ueberdachung bebaut wurde, die aus dem Jahre 1880 stammt. Diese Bruecke, ausschliesslich aus exakt bearbeiteten Natursteinen gefertigt, wurde lediglich aus selbigen zusammengesetzt, ohne Zusatzstoffe, Bindemittel oder dergleichen.

       Lediglich die alt bekannte Bodentechnik mit ihren kraefteaufnehmenden Aussenenden, die die Brueckenzugaenge rechts und links darstellen und deshalb mit schweren Granifelsen stabilisiert wurden, ist hier verwandt worden. Im Bau von Steinbogenbruecken waren die Chinesen den westlichen Kulturen lange Zeit ueberlegen. Erste Bruecken dieser Art wurden vor ca. 1400 Jahren errichtet. Erste Ansiedlungen der Han-Chinesen  im suedwestlichen Gebiet Chinas waren im 12./13. Jahrhundert zu verzeichnen. Sie brachten auch die Brueckenbauweise aus dem Norden mit, so dass die aeltesten im Sueden Chinas befindlichen Steinbogenbruecken aus dieser Zeit stammen.

In Europa konnte man dagegen vergleichbare Bauwerke ueberhaupt erst im 14. Jh., sprich 700 Jahre spaeter, als in China diese Bauweise dominierte, verzeichnen. Diese Bauart bei Bruecken zeichnet sich besonders durch die kaum entstehenden Zugkraefte aus. Lediglich die gewaltigen horizontalen Schubkraefte mussten bautechnisch beruecksiichtigt werden. Hier bediente man sich der einfachen Art und Weise, in dem die Bruecken mit mehreren inneren Pfeilern gebaut wurden, so dass die Druckkraefte ueber sie abgeleitet wurden und vorwiegend vertikale Kraefte auf die Fundamente wirken. Dadurch konnten Materialen aus naechster Umgebung, wie Granit- & Sandstein benutzt werden, um kostspielige, komplizierte Transporte zu vermeiden.  Besonders das Granitgestein, das zwar kaum Zugkraeften, aber enormen Druckkraeften standhalten konnte, wurde bevorzugt eingesetzt.  Durch die Verwendung solcher Gesteinsarten konnte man die Lebensdauer und Pflegeleichtigkeit einer derartigen Bruecke um erhebliches beeinflussen. Um auch die Horizontalkraefte noch geringer zu halten und Baumaterialen einsparen zu koennen, wurden die Boegen solcher Bruecken teilweise sehr rund und hoch mit mehreren Stuetzpfeilern errichtet.

Zum Schutz vor dem Hochwasser wurden die Bruecken mit einem besonderen Symbol versehen. Man benutzte das Symbol eines kleinen Drachen, das ein Kind des Grossen Drachen darstellte. So konnte der Grosse Drache besaenftigt werden, der sich verantwortlich zeichnete fuer den Wasserfluss, da die Bauern wussten, dass der Grosse Drache seine eigenen 9 Kinder ebenso schuetzen wird.

  

Die Bruecke in Ding Jiang Zhen wurde damals in einem Gebiet gebaut, das sich weit ausserhalb irgendwelcher Siedlungen befand. Um bei den Arbeiten auf den umliegenden Feldern den Bauern Schutz vor Witterungsunbilden zu geben, hatte man die Idee dieses Aufbaus zum Ende des 19. Jh.. Bruecken hatten schon immer eine besondere Bedeutung im Leben der chinesischen Menschen, waren sie u.a. kulturelle Treffpunkte, wie z.Bsp. bei den Dong-Voelkern, die ausserdem ihre Bruecken mit Schreinen versehen hatten fuer ihre religioesen Zeremonien. Diese Bruecke aber diente ausschliesslich dem Schutz vor dem Unwetter. Da die Bruecke zudem aufgrund ihrer statischen Eigenschaften ein stabiles Fundament darstellte, hatte man diese Idee des Aufbaus, da ansonsten kostbares Ackerland haette bebaut werden muessen.

 

Vom Zentrum faehrt man fuer 1.2 Yuan mit dem 100’er Bus in den Norden bis zur Kreuzung Zhongshan Bei Lu / Sheng Li Lu. Hier steigt man um in den 32-iger um, der in gleiche Richtung weiterfaehrt bis zum Ort Ding Jiang in Richtung Ling Chuan, steigt an der 8. Haltestelle aus, nimmt sich eines der vielen bereit stehenden oder vielleicht auch staendig vorbeifahrenden Dreirad-Taxis und laesst sich bis zu dieser Bruecke fahren. Kostenpunkt insgesamt von Guilin bis zur Bruecke 5,-  bis 7,- Yuan je nach Verhandlungsgeschick.